(+34) 971 524 206 son-baulo@son-baulo.com
Wann:
10. April 2023 um 17:00
2023-04-10T17:00:00+02:00
2023-04-10T17:15:00+02:00
Wo:
Kulturfinca Son Bauló, Lloret de Vistalegre
Camí de Son Bauló
07518, Illes Balears
Spanien
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Will Kauffmann
971 524 206

Gedenkstunde an Rupert Lay 19.04.2023 um 17:00 Uhr am Ostermontag

… Der letzte Universalgelehrte des Abendlandes … Verstorben im Februar 2023

Rupert Lay

Rupert Lay

Fast 30 Jahre wirkte Rupert Lay als Professor für Sprachphilosophie und Wissenschaftstheorie an der Jesuitenhochschule Sankt Georgen in Frankfurt: als Seelsorger, Psychotherapeut, Managementtrainer und Buchautor.Promotionen in Theologie, in theoretischer Physik, Psychologie und der Volkswirtschaftslehre. Im Vatikan habilitierte er in Theologie; übrigens in Latein geschrieben, seiner Lieblingssprache. Bis 2020 wurden über 50 Bücher veröffentlicht, u.a. die Erfolgsbücher, Best- und Longseller „Dialektik für Manager“, „Manipulation durch die Sprache“, „Ethik für Manager“ und „Die Macht der Unmoral“. Seine intrinsische Moral machte vor dem „Bodenpersonal der Katholischen Kirche“ nicht halt, welche in einigen Büchern harte Kritik erfuhren. Dafür wurde ihm die Professur selbst noch kurz vor seiner Emeritierung entzogen. Er gab viele Jahre Seminare zu unterschiedlichen Themen für Manager und Unternehmer.

Auf Son Bauló wurde Rupert Lay durch einige Seminare zu einem überaus wertvollen und bedeutenden Freund des Hauses, wo er auch immer wieder einige Zeit der Erholung in unserer „anderen Welt“ suchte. Sein scharfsinniger Humor einerseits und andererseits seine klare, exakt strukturierte Form im Umgang mit seinen Seminarteilnehmern hinterließen tiefe und persönliche Erinnerungen. Ob sein energischer Wunsch unseres täglichen Trainings, „…aus dem Will einen guten Philosophen“ zu machen, zum Erfolg gelangte, bleibt unbeantwortet.

Zum näheren Verständnis: Referat Jesuiten von Pfarrer Andreas Falow

Andreas Falow

Andreas Falow

Zitat: Verehrt und bewundert, verachtet und gefürchtet: Der Orden der Jesuiten. Ihn umgibt seit jeher eine ganz besondere Faszination. Es hieß: „ Die Speerspitze der katholischen Intellektuellen“. Der spanische Adlige Íñigo López de Loyola gründete 1540 den mächtigen Männerbund „Societas Jesu“.

Was wird heute unter diesem Orden, zu welchem auch einst Rupert Lay gehörte, verstanden? Referat.

17:00 Uhr. Eintritt frei.